“Lösungen aus dem Unbewussten – Systemische Rechtsberatung, was ist das?”

© Adrienne Meister

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass juristische Probleme häufig nur die Spitze des Eisbergs sind. Die eigentlichen Gründe für den Konflikt liegen vor allem in Familiensystemen auf einer ganz anderen, oft unbewussten Ebene und fußen in der Vergangenheit.

Dies hat uns bewogen, uns mit den Ordnungen in Familiensystemen zu beschäftigen und uns diesbezüglich auszubilden.

Häufig ist es ausreichend, wenn wir uns gemeinsam mit den Mandanten mit dem Familiensystem beschäftigen. Manchmal ist es sinnvoll geeignete Kooperationspartner (systemisch arbeitende HeilprakterInnen, PsychotherapeutInnen etc.) in Absprache mit unseren Mandanten einzubeziehen. Auf Wunsch können beispielsweise mithilfe von Familienaufstellungen, hypnotherapeutischen Verfahren wie EMDR etc. tieferliegende Themen - ohne lange Schriftwechsel oder endlose Diskussionen – aufgedeckt und für die weitere juristische Lösung verwendet werden. Diese Erkenntnisse beziehen wir in unsere profunde juristische Arbeit mit ein und gelangen so zu nachhaltigen und auf den Einzelfall zugeschnittenen Lösungen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass nicht alle am Streit Beteiligten anwesend sein müssen. Es genügt, wenn nur eine Partei an einer ganzheitlichen Lösung interessiert ist.